Es ist Sonntag morgen, die Sonne scheint und wir beschließen eine kleine Tour in die nähere Umgebung zu machen.

Also auf in Elfringhauser Schweiz.

Mit dem Auto ist man in 25min da, die Parkplätze "Am roten Haus" sind schon alle sehr voll, aber man muss ja auch mal Glück haben.

Vom Parkplatz gehen wir ein Stück die Straße zurück und biegen rechts auf einen der vielen Wanderwege ein.

Man hört wohl noch die vielen Motoräder, aber sonst herrscht angenehme Waldesruhe.

Den genauen Weg zu beschreiben gestaltet sich etwas schwierig, es gibt an jeder Ecke einen neuen oder Abzweige auf kleine Pfade für die es nicht mal eine Markierung gibt.

Wir befinden uns auf jeden Fall auf dem Neanderlandsteig sowie A5.

Nach ca. 1,5km wenden wir uns nach links (A3 A4) und bewältigen die erste Anhöhe die uns auf den Immelberg führt.

An der nächsten Kreuzung halten wir uns links(A4) um runden den Hügel und wandern weiter in ein Tal und lassen den Bergerhof erstmal rechts liegen.

Durch mehrere Gatter überqueren wir die Felder des Selbigen, wenden uns nach rechts(A5) um auf dem  Besucherparkplatz des Hofes zu landen.

Hier ist die Hölle los!

Autos, Motoräder, Kinderwagen, Fahrräder und Menschen ohne Ende.

Schnell weiter, an den Ausgabeschlangen des Biergartens vorbei und schnell wieder in die Freiheit.

Hier hat man eine schöne Fernsicht, die wir kurz genießen, dann hat uns der Wald wieder.

Nun wandern wir über X28 bzw. A5 weiter und halten uns an einer Weg/Straßenkreuzung rechts(A2).

Es geht runter in ein kleines Tal und an der nächsten Abbiegung wieder nach rechts.

Nach ein paar Kurven auf dem gut zu laufenden Waldweg geht es immer weiter gerade aus.

Nun sind wir schon wieder recht hoch und der Weg verläuft leicht ansteigend um einen weiter Berg herum.

Wir verlassen den Hauptweg und biegen scharf links auf einen abschüssigen Trampelpfad, der uns schnell wieder auf den Neanderlandstieg bringt.

Hier geht es nach rechts und zurück zum Auto.

 

Insgesamt waren es ca. 12km, bestückt mit schönen Fernsichten, guten Waldwegen, Einkehrmöglichkeiten und all das quasi direkt vor der Haustür.

Bei so einem tollen Wetter stellenweise sehr Überlaufen und in der direkten Nähe des Bergerhofes fast schon wie auf Crange.